ABOUT ME

profile photo

Fotokünstler und Fashion-Fotograf Ulrich H.M. Wolf
 
„Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe“, sagt einer, der es wissen muss: Fotograf Freeman Patterson. Zudem beherzigt Fotokünstler und Fashion-Fotograf Ulrich HM Wolf von Anfang an einen wichtigen Satz von Friedrich Dürrenmatt: „Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.“ Seit Wolfs Eltern dem jungen Wilden mit 10 Jahren eine Kamera schenkten, ist er inspiriert von der vielfältigen Schönheit, die sich dem Auge bietet. Das Talent, sie zu erkennen, hat er mitgebracht, das Handwerk, sie auch im Bild einzufangen, von der Pike auf gelernt. Nach seiner Ausbildung zum Fotografen war Ulrich HM Wolfs geschultes Auge schnell gefragt und er u.a. in den USA als Kameramann für das ZDF tätig. Die Arbeit mit namhaften Fashion-Fotografen wie Otto Weißer und Thomas Haderer haben ihn geprägt. So steht Wolf für die besondere Fotografie, die in dem Betrachter Emotion auslöst: Seit Anfang der 90er hat sich Wolf als Fotodesigner auf Mode, Fashion und Beauty sowie auf Advertising spezialisiert. Der selbstständige, weltweit beauftragte Fotograf führt seit 2006 seine Modelagentur BIRDCAGE mit aktuell über 500 BIRD-Models.
 

 

Zu seinen Kunden zählen national und international agierende Medien und Unternehmen Panasonic, Sony, Hakle, Davidoff, LCN, Pro Sieben, RTL und ZDF, Labels wie Betty Barclay, Goldpfeil, Windsor, VeraMont und GilBret. Seine Fotos und Models sind regelmäßig in großen Magazinen zu sehen. Auch hat er für ProSieben bereits den Modelnachwuchs von „Germanys Next Top Model" in Los Angeles in Szene gesetzt.

Darüber hinaus standen unter anderem Paris Hilton (for RICH Prosecco), Londonbeat, Michael Johnson (US5), Natascha Wright (La Bouche) Markus Möhrl(NDW) Udo Jürgens  und Thomas Anders in seiner Modelvilla in Taunusstein/Hessen vor der Kamera – dort arbeitet er trotz seiner vielen Reisen am liebsten. „Die besondere, entschleunigt-konzentrierte Atmosphäre in meinem Refugium ist oft die Basis für den außergewöhnlichen Moment, den es zu zeigen gilt“, betont der für das Medienumfeld ungewöhnlich zurückhaltende Fotopsychologe und Menschenexperte Ulrich HM Wolf. Für seine Homebase ist eine Großstadt keine Option, der Sitz Taunusstein mittlerweile sein Markenzeichen: „Natürlich fragen Models und Auftraggeber regelmäßig nach Taunus...wo? Nach deren Anreise aus Berlin, London, NY, Mailand etc. wird allen, die zum ersten Mal kommen, schnell klar: Die herzliche Atmosphäre ist einzigartig und sichtbar.?

FUN FACT

400+ HAPPY CLIENTS

50000 PORTRAIT SHOOTS

10000 NATURE SHOOTS

7000000 SHOTS CAPTURED

40 COUNTRIES VISITED

182500 TEA DRINKED